Über 20 vorweihnachtliche Filme und Serien

Ihr wollt euch so kurz vor Weihnachten in Weihnachtsstimmung bringen? Wie könnte das besser gehen als mit einer heißen Tasse Tee eingekuschelt vorm Sofa – wobei natürlich der Adventskranz nicht fehlen darf :)

Ich habe hier ein paar Filme und Serien zusammengestellt, die euch garantiert in Weihnachtsstimmung bringen :)

Weihnachtsmann & Co. KG
Ein echter Klassiker ist die Zeichentrickserie Weihnachtsmann & Co. KG, die viele von euch sicher noch aus ihrer Kindheit kennen. Die Serie handelt vom Weihnachtsmann, seinen drei Elfen und dem Eisbären Balbo, die Kindern auf der ganzen Welt zu Weihnachten eine Freude bereiten. Nicht zu vergessen: Weihnachtsmanns Widersacher Grantelbart mit dessen Gehilfen Gugor.

Downton Abbey
Hierbei handelt es sich um eine Serie aus Großbritannien, die euch in die Welt des Adels entführt. Klasse zum Träumen und Intrigen verfolgen.

Peter Pan
Auch wenn der Disney-Zeichentrick-Klassiker nicht zur Weihnachtszeit spielt, ist er für mich ein Weihnachtsfilm: Ganz viel Magie und der Traum, nie erwachsen zu werden. Was passt besser zu Weihnachten? :)

Die Eiskönigin
Nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist der Animationsstreifen „Eiskönigin“, die die Geschichte der großen Freundschaft der Schwestern Anna und Elsa erzählt.

Die Schöne und das Biest
Ein ebenfalls schöner Film von Disney – Egal ob als Zeichentrick oder seit Neustem auch als Spielfilm – ist die Schöne und das Biest. Magie pur zur Weihnachtszeit ;)

Harry Potter und der Stein der Weisen
Noch mehr Magie gefällig? Dann solltet ihr euch unbedingt auch Harry Potter ansehen.

Der Hobbit
Superschön – auch zur Weihnachtszeit – ist natürlich auch die Verfilmung des „Kleinen Hobbit“. Er gehört zur Herr der Ringe Saga, die ihr übrigens auch nicht verpassen solltet ;)

Die Chroniken von Narnia
Und noch ein Fantasyfilm, den ich euch ans Herz legen möchte. Vier Geschwister geraten durch einen Wandschrank in die fantastische Welt Narnia, in der König Aslan, ein Löwe, lebt.

Kevin Allein Zuhaus / Kevin Allein in New York
Die beiden Filme laufen ebenfalls mehrmals jedes Jahr zu Weihnachten. Kevin wird in beiden Filmen von seiner Familie getrennt und bekommt es ganz prima hin, selbst auf sich aufzupassen.

Der Kleine Lord
Ein Film, mit dem ich sehr viele Weihnachtserinnerungen verknüpfe. Oft lief Der Kleine Lord im Ersten oder Zweiten wenige Abende vor dem 24. Dezember. Deshalb auch oft, während wir den Weihnachtsbaum dekorierten.

Sissi
Auch wenn inzwischen wohl eher als Trinkspiel bekannt, gehört Sissi wohl zu den Klassikern. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich noch keinen der Filme bisher gesehen habe :D

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Ein Dauerbrenner, der auch jedes Jahr mehrmals im Fernsehen zu sehen ist, ist Aschenbrödel. Worum es in dem verfilmten Märchen geht, muss ich euch wohl nicht erklären ;)
Apropos: Der Film spielt teilweise auf Schloss Moritzburg. Dort war ich letzten Herbst zu Besuch.

Tatsächlich … Liebe
Mehrere Geschichten werden in diesem Film erzählt, die am Ende alle irgendwie zusammenführen und zeigen, wie die einzelnen Charaktere miteinander verbunden sind.

Liebe braucht keine Ferien
Diese Romantikkomödie spielt zur Weihnachtszeit. Die beiden Frauen Amanda und Iris tauschen über die Feiertage ihre Wohnungen, um dem Tumult Zuhause zu entgehen. Dabei stürzen sie sich direkt ins nächste Abenteuer.

Die Eisprinzessin
Achtung: Nicht verwechseln mit dem Disney-Animationsstreifen. Dieser Film hier ist ein etwas älterer Spielfilm, der die Geschichte von einem Mädchen erzählt, das Eiskunstlaufen lernt.

Charlie und die Schokoladenfabrik
Selbstverständlich haben es auch einige neuere Filme in meine Liste geschafft. Einer davon erzählt die Geschichte von mehreren Kindern, die die fantastische Schokoladenfabrik von Willy Wonka besichtigen.

Der Polarexpress
Dieser Fantasy-Animationsfilm spielt am Weihnachtsabend. Besonders hierbei ist nicht nur, dass es sich um einen der ersten Motion Capture Filme handelt, sondern auch, dass Tom Hanks nahezu jeden Hauptcharakter im Motion Capture gemimt hat.

Nightmare Before Christmas
Wenn ihr nicht unbedingt Kitsch an Weihnachten braucht, empfiehlt sich auch Nightmare Before Christmas – ein echter Klassiker aus dem Jahr 1993.

Die Hüter des Lichts
Ein sehr schöner Animationsfilm mit Figuren wie der Zahnfee, dem Sandmann und dem Weihnachtsmann. Gemeinsam versuchen sie den Glauben der Kinder an sich zu erhalten und kämpfen gegen das Böse. Auch für Erwachsene mehr als nur gut geeignet – tolle Animationen :)

Die Weihnachtsgeschichte (nach Charles Dickens)
Ein weiterer Klassiker ist die Geschichte Ebenezer Scrooge, der in der Weihnachtsnacht von drei Geistern heimgesucht wird. Dem Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Diese Geschichte wird oft in Serien oder anderen Filmen aufgegriffen, da sie sehr bekannt ist.

Like it? Pin it!

Weihnachtliche-Filme-Serien-Ideen
Ich freue mich, wenn ihr meinen Beitrag teilt! :)

Ich finde Animations- und Zeichentrickfilme das ganze Jahr über toll, aber besonders zu Weihnachten sind sie ein echtes Muss :) Seht ihr das genau so? Oder habt ihr andere Lieblingsfilme?
Ich freue mich über eure Tipps in den Kommentaren!
Kerstin

8 Gedanken zu “Über 20 vorweihnachtliche Filme und Serien

  1. Carolin schreibt:

    Ich bin eigentlich gar kein großer Fan von Schnulzen, aber „Tatsächlich Liebe“ habe ich mir schon bestimmt fünfmal angeguckt. So schön!
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
    Carolin

    Gefällt mir

  2. ichduwirweb schreibt:

    Weihnachtsmann & Co. KG ist pflicht für die Kids. Ich finde die Serie unglaublich niedlich und mochte sie selber Jahrelang. Die Hüter des Lichts und Die Weihnachtsgeschichte sollte man auch unbedingt geschaut haben. Harry Potter kann man das ganze Jahr schauen, genau wie Hobbit und Herr der Ringe ^^. Eine wunderbare Liste, auch wenn ich Persönlich nicht alle Filme mag.

    Alles liebe

    Gefällt mir

    • altmuehltaltipps schreibt:

      Cool, dass „Die Schöne und das Biest“ bei euch noch im Kino läuft – bei uns wirds soweit ich weiß nirgends mehr gezeigt … Ich find es passt total gut zum Winter, Märchen allgemein passen um die Jahreszeit sowieso immer :)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s